Reizdarmsyndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Lassen Sie uns sehen, was Reizdarmsyndrom ist und was getan werden kann, um seine Symptome zu lindern.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische Erkrankung, die mit anhaltendem psychischem Stress einhergeht, der Bauchschmerzen verursacht und auch Veränderungen der Darmregulation verursacht.

Was IBS ist, wird im Folgenden genauer erklärt, und dann werden wir sehen, was über seine Ursachen bekannt ist, und enden mit der Bereitstellung von Informationen über seine Behandlung und einigen Richtlinien, die in den Alltag der Menschen aufgenommen werden können, um Ihre Beschwerden zu lindern Symptome.

Was ist ein Reizdarmsyndrom?

Das Reizdarmsyndrom ist eine Störung, die die Funktion des Darmtrakts beeinträchtigt, weshalb es als Störung des Magen-Darm-Systems gilt und als solche bekannt ist, dass es sowohl mit physischen als auch psychischen Faktoren zusammenhängt, die mit dem Stress verbunden sind der Mensch schon lange.

Als der Forscher Hans Selye seine Stressforschung durchführte und die sogenannte Stresstheorie entwickelte, entdeckte er, dass der Sympathikus den Magen innerviert, und deshalb ist heute als Ergebnis dieser Entdeckung bekannt, dass die Aktivierung des SNS wirkt sich auf dieses Organ aus.

Dieser Zusammenhang zwischen Reizdarmsyndrom und Stress wird gezeigt, weil das Gehirn über Nerven- und Hormonsignale mit dem Darm verbunden ist. Daher beeinflussen diese Signale die Funktion des Darms.

Wenn die Person also im Laufe der Zeit längerem Stress ausgesetzt ist, sind die Nervensignale, die das Gehirn an den Magen weiterleitet, normalerweise aktiver und intensiver, und dies kann dazu führen, dass der Darm geschwächt wird, so dass die Person an einer Magenverstimmung leidet. und der Darmrhythmus ist aus dem Gleichgewicht geraten, ein Grund, warum es zu Durchfall oder Verstopfung kommen kann.

Ursachen des Reizdarmsyndroms

Die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind unbekannt, aber bewiesen ist, dass es einen starken Zusammenhang mit Stress hat, da nach einigen Untersuchungen zwischen 50 und 85 % der Patienten, bei denen RDS diagnostiziert wurde, unter hohem Stress litten und dies auch war fanden in einer anderen Studie heraus, dass diese Patienten normalerweise ein hohes Maß an Depression, Neurotizismus, Angst und Hypochondrie haben.

Die Untersuchung und Diagnose von Reizdarmsyndrom erfolgt durch Beobachtung der häufigsten Symptome, die wir später sehen werden, sowie durch eine ärztliche Untersuchung, bei der Ihr körperlicher Gesundheitszustand untersucht wird, zusätzlich zur Durchführung eines A-Bluttests.

Das Reizdarmsyndrom entwickelt sich chronisch, ist aber nicht ständig im Leben des Patienten präsent, sondern tritt in Form von intermittierenden Ausbrüchen auf; oder was das Gleiche ist, ihre Symptome verschwinden in bestimmten Momenten vollständig oder weitgehend und in anderen, in denen der Patient viel Stress hat oder keinen gesunden Lebensstil führt, können sie wieder auftreten. Außerdem kann der Patient, wenn er sich um seine Gewohnheiten kümmert, die Symptome von IBS in Schach halten, so dass sie ihm nicht so viel Unbehagen bereiten.

Es gibt auch Studien, die gezeigt haben, dass dieses Syndrom nach Abklingen oder Kontrolle der Symptome durch verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit den Lebensgewohnheiten wie Alkoholkonsum, Koffeinkonsum, Stress und die Einnahme bestimmter Lebensmittel wie Schokolade erneut ausgelöst werden kann , Erfrischungsgetränke, Gebäck sowie alle hochverarbeiteten Lebensmittel, die reich an Zucker und gesättigten Fetten sind.

Symptome des Reizdarmsyndroms

Die Symptome des Reizdarmsyndroms sind wie folgt:

Bauchschmerzen; die sich normalerweise umkehrt, wenn Sie Ihren Stuhlgang haben.

Aufgeblähter Bauch, und in einigen Fällen kann er sogar geschwollen sein.

Gase

Veränderungen des Biorhythmus in Bezug auf die Defäkation. Bei Durchfall spricht man von RDS-D, bei Verstopfung von RDS-C.

Veränderung des Erscheinungsbildes Ihres Stuhlgangs; normalerweise ein schlechtes Erscheinungsbild.

Diese Symptome treten normalerweise in Situationen auf, in denen der Patient stärker gestresst und überlastet ist, als er normalerweise leidet.

Es sollte auch beachtet werden, dass Patienten mit RDS im Allgemeinen dazu neigen, sich mehr um ihre Gesundheit zu sorgen und ihren physischen und psychischen Zustand negativer bewerten als andere Patienten. Daher sind Hypochondrie-Symptome sehr häufig.

Es wurde sogar festgestellt, dass diese Patienten ein sehr ausgeprägtes Verhaltensmuster aufweisen, das unter Gesundheitsexperten als “durch chronische Krankheit erlerntes Verhalten” bekannt ist und dies durch eine übermäßige Sorge um die Probleme ihrer Krankheit gekennzeichnet ist mit großer Häufigkeit.

Epidemiologie dieses Syndroms

Das Reizdarmsyndrom ist die häufigste Störung unter denjenigen, die das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems beeinträchtigen, da seine Diagnose zwischen 30 und 70 % der Patienten liegt, die die ambulante Konsultation von auf das Verdauungssystem spezialisierten Ärzten besuchen. und ca. 25 % derjenigen, die wegen Verdauungsproblemen ihren Hausarzt aufsuchen, bzw. 1 von 4 Personen.

In der Allgemeinbevölkerung wird geschätzt, dass zwischen 10 und 25 % Symptome haben könnten, die mit dem Reizdarmsyndrom vereinbar sind, und von ihnen suchen deutlich weniger als die Hälfte (25-40 %) professionelle Hilfe auf.

Nach epidemiologischen Daten aus Studien zum Reizdarmsyndrom handelt es sich um ein Gesundheitsproblem, das bei Frauen bis zu zwei- oder sogar dreimal häufiger auftreten kann als bei Männern.

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Laut der auf das Reizdarmsyndrom spezialisierten medizinischen Fachliteratur gibt es heute keine Behandlung, die die Symptome dauerhaft oder dauerhaft vollständig unterdrücken kann.

Da diese Krankheit nicht vollständig ausgerottet werden kann, besteht das Hauptziel ihrer Behandlung darin, die Funktionalität der Patienten zu verbessern, damit sie ein aktives und zufriedenstellendes Leben führen können, und angesichts der hohen Häufigkeit, mit der diese Patienten Depressions- und Angstsymptome aufweisen, psychische Behandlung ist von großer Bedeutung.

Die Behandlung, die am meisten zur Behandlung aller Symptome dieser Patienten eingesetzt werden sollte, ist multidisziplinär und kombiniert ärztliche Überwachung mit der Verschreibung von Medikamenten zur Linderung der Symptome und Psychotherapie.

Es gibt zwar spezialisierte Studien, die eine größere Wirksamkeit bei der Behandlung von RDS in der psychologischen Behandlung als in der medizinischen Behandlung belegen, und insbesondere die kognitive Mehrkomponententherapie konnte die empirischste Validität nachweisen (Pérez et al. , 2006). Es muss jedoch noch mehr Forschung zu psychologischen Behandlungen von RDS durchgeführt werden.

Auf der anderen Seite ist die psychologische Behandlung teurer, und deshalb ist es heute schwierig, sie bei Patienten mit RDS allgemein anzuwenden. Aus diesem Grund ist die am weitesten verbreitete Behandlung der Arzt mit ambulanten Konsultationen und Medikamentenverordnungen.

Medizinische Behandlung

Die ärztliche Behandlung befasst sich mit motorischen und sensorischen Störungen der Darmphysiologie sowie einer möglichen Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmittelgruppen (zB Laktose, Gluten etc.).

Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass bei RDS eine einzige primäre Anomalie im Verdauungssystem vorliegt, aber es könnte sich um eine systemische Erkrankung handeln, die mehrere Strukturen des Körpers betrifft.

In Bezug auf die Pharmakologie, die verwendet wird, um einige Symptome zu lindern, gibt es die Verschreibung von krampflösenden Mitteln zur Linderung der von diesen erlittenen Schmerzen, in einigen Fällen wird es mit Antidepressiva kombiniert; da diese anticholinerge Wirkungen haben, die bei stärkeren Schmerzen helfen. Es gibt Untersuchungen, die versichern, dass die Kombination der Einnahme von Medikamenten mit einer psychologischen Therapie am nützlichsten wäre.

Im Folgenden werden wir einen kurzen Überblick über einige der psychologischen Techniken geben, die verwendet werden, um mit IBS umzugehen.

Muskelentspannung

Das Ziel dieser Technik ist es, die verschiedenen Muskelgruppen getrennt zu entspannen, damit der Patient als Maßnahme zur Linderung oder Vorbeugung von Stresssymptomen, die eine Verschlechterung der Symptome des RDS verursachen, in einen Entspannungszustand eintritt.

Die Komponenten dieser Technik sind die folgenden:

Kontrahiere eine Muskelgruppe für einige Sekunden, gefolgt von einer Entspannung.

Konzentrieren Sie sich auf die Empfindungen, die durch die Kontraktion und Entspannung jeder Muskelgruppe hervorgerufen werden.

Es hat sich gezeigt, dass der Entspannungszustand umso größer ist, je mehr der Muskel kontrahiert wird, während die Person sich auf die Empfindungen konzentriert, die diese Aktion hervorruft.

Biofeedback

Biofeedback ist eine Technik, die häufig in Kombination mit Entspannung verwendet wird. Beide Techniken sollen durch das Training erreicht werden, dass der Patient lernt, bestimmte physiologische Zustände des Körpers freiwillig zu kontrollieren, um einen Entspannungszustand herzustellen.

Und das liegt daran, dass Sie mit Biofeedback-Techniken lernen können, sich der Veränderungen Ihres Körpers bewusst zu werden.

Die am häufigsten verwendeten Biofeedbacks zur Stresskontrolle durch allgemeine Entspannung des Patienten sind:

Elektromyographisch: Es wird verwendet, um die erfahrene Muskelspannung zu messen.

Temperatur: Wird verwendet, um die Temperatur als Indikator für den Blutfluss zu erkennen.

Elektrodermal: Es wird verwendet, um Veränderungen in der Wirkung der Schweißdrüsen zu erkennen.

Der Atem: Es wird verwendet, um den Rhythmus und die Position des Atems zu überprüfen.

Meditation

Die am häufigsten verwendete Entspannungstechnik ist Achtsamkeit, mit dem Ziel, dem Patienten beizubringen, seine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten und die Angst nicht zu verstärken, ohne eine persönliche Einschätzung dessen abzugeben, was er in diesem Moment um ihn fühlt oder wahrnimmt.

Diese Technik basiert auf einer Perspektive, die versteht, dass Gedanken nicht kontrolliert werden können und dass, wenn Menschen versuchen, sie zu kontrollieren, das einzige, was sie erreichen, darin besteht, dass die Gedanken, die Unbehagen verursachen, mit größerer Bedeutung aufgenommen werden, als sie es verdienen erzeugt noch mehr Stress für sie, als sie anfangs erlebt haben.

Kurz gesagt, Achtsamkeit soll Bemühungen zur Kontrolle interner Ereignisse (negative Gedanken und Emotionen) beseitigen, die Menschen, die unter Stress und Unwohlsein leiden, versuchen auszuführen. Wie es bei Menschen mit Reizdarmsyndrom der Fall sein kann.

Lebensgewohnheiten, die den Verlauf des Reizdarmsyndroms verbessern

Es gibt Gewohnheiten, die der Patient in seinen Alltag integrieren kann, um ein gesünderes Leben zu führen, die dazu beitragen können, das IBS unter Kontrolle zu halten und seine Symptome zu lindern. Diese Gewohnheiten sind wie folgt:

Holen Sie sich nachts genügend Stunden Schlaf und halten Sie einen stabilen Schlafplan ein, damit Ihr Biorhythmus nicht aus dem Ruder läuft.

Bleiben Sie körperlich aktiv, indem Sie leichte körperliche Übungen machen (z. B. mindestens 30 Minuten pro Tag gehen).

Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (z. B. Haferflocken, Linsen, Gemüse und Obst).

Psychologydefine.com

%d bloggers like this: